A Quadrat plus B Quadrat gleich C Quadrat – dieser Satz des Pythagoras aus der Geometrie dürfte den Meisten noch vom Mathematikunterricht bekannt sein. Einen Zusammenhang mit Autolicht wird dabei wahrscheinlich niemand gesehen haben. Und doch spielt die Geometrie im Scheinwerfer eine große Rolle. Es ist neben dem Lichtstrom sogar die wichtigste.

Nur wenn die Geometrie der Glühwendel exakt den Vorgaben entspricht, kann der Scheinwerfer das Licht der Lampe auch genau an die richtigen Stellen der Straße bringen. Anders ausgedrückt, muss der leuchtende Teil des gewendelten Drahts aus dem Metall Wolfram im Brennpunkt des Reflektors sein. Das ist nur der Fall, wenn die Abstände zum Sockel und die Lage exakt stimmen. Nur kleinste Abweichungen in der Größenordnung von hundertstel Millimeter sind zulässig. Es zählen dabei nicht nur Abstände, sondern auch Winkel.

Einhundert Prozent Kontrolle

Bei Osram werden die Maße und Toleranzen an mehreren Stellen der Produktion an jeder einzelnen Lampe kontrolliert. Ein besonders kritischer Punkt bei der Fertigung einer Halogen-Scheinwerferlampe ist das Zusammenfügen des Glasteils mit der Glühwendel, genannt Brenner, mit dem Sockel aus Metall. Bevor die Automaten die endgültigen Schweißpunkte an den Sockel setzen, wird die Lage der Glühwendel in drei Achsen ausgemessen.

Qualität spart Geld

Dieser Aufwand kostet Geld, das nicht alle No-Name-Hersteller gern ausgeben. Da weicht das Innenleben schon mal einen ganzen Millimeter von den Vorgaben ab. Zum Vergleich und der Erinnerung: Bei Osram liegen die Toleranzen im Bereich von Hundertsteln und damit deutlich unterhalb der von den Regelungen erlaubten Abweichungen.

Der Aufwand lohnt sich allerdings. Stimmt die Geometrie, lässt sich der Scheinwerfer ganz genau einstellen. Meist ist beim Wechsel einer Marken-Scheinwerferlampe durch eine ebensolche die Neueinstellung sogar vermeiden. Damit spart der Käufer mehr Geld als eine hochwertige Lampe verglichen mit einem Schnäppchen mehr kostet.

 

Kommentieren Sie diesen Artikel

*Pflichtfelder