Schön‘ guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle. Ihre Scheinwerfer … die sind aber ganz schön gelb, junger Mann!“ Es war mein persönlicher Murmeltiertag auf der A7 zwischen Kiel und Hamburg. Der 1993er Audi V8 hatte ab Werk kein sehr gutes Licht. Ein Freund brachte mir aus Frankreich H4-Lampen mit gelben Überziehern mit, die waren zwar auch nicht besser – aber sahen super aus. Diese Meinung konnten die Ordnungshüter nicht teilen, einmal im Jahr ging es rechts ran. Trotzdem wanderten die gelben Lampen von Auto zu Auto. Ich mochte die. Bis dann ein Polizist fragte: „Sagen Sie mal, habe ich Sie nicht letztes Jahr schon einmal wegen dieser Lampen angehalten?“ Ups. Da begann ich, mal nachzudenken.

Ja. Sie sahen wirklich super aus, die tiefgelben Lampen. Je nach persönlichem Geschmack natürlich, aber Gelb ist meine Lieblingsfarbe. Wie wundervoll, wenn damals des Nachts von vorn französische Autos ankamen und nicht nur durch ihr extravagantes Design, sondern auch durch ihre fröhlich gelben Lampen auffielen. Seit Langem sind die nicht einmal mehr in Frankreich erlaubt, dem Mutterland des Gelblichts. Dabei skandierte die Zubehörindustrie doch so viele Vorteile: Die Farbe Gelb würde bei Nebel von den kleinen Tröpfchen nicht so stark gebeugt wie normales Weiß, durchdringe also die dicke Suppe besser. Als ehemaliger Physikstudent könnte man da noch das Wort „langwellig“ in den Raum leuchten. Also angeblich weniger Blendung des Gegenverkehrs. Bei Nacht sei gelbes Licht viel kontrastreicher, erinnert sich noch jemand an die gelben „Nachtfahrbrillen“? Gelbes Licht sei weniger ermüdend. Und nun?

20171901_gelbes_licht_bild_1

Eine Diskussion ist eigentlich hinfällig, denn gelbes Licht ist in Deutschland schlicht verboten. Es gibt keine wirklich gelben Lampen, die ein amtlich zugelassenes Prüfzeichen haben. Technik-Kollege Fritz muss bei diesem Thema immer erst lachen, dann beginnt er irgendwann zu schimpfen. Denn die gelben Lampen mögen in der Theorie ein paar kleine Vorteile bei Nacht und Nebel haben – in der Praxis werden diese wenigen Prozentpunkte dadurch regelrecht verdampft, dass die Leuchtleistung dieser Lampen wesentlich geringer ist. Egal, ob der Glaskörper mit gelber Farbe bemalt ist oder ein kleiner gelber Glaskolben drüber sitzt. Sehr viel Licht bleibt in dieser Färbung „hängen“, und das fehlt schlicht bei der Ausleuchtung der Straße. So wird der gute Kontrast bei Nacht dadurch aufgehoben, dass wir uns mehr konzentrieren müssen, weil wir schlicht weniger sehen. Und bei Nebel sieht man sowieso nix. Schwache gelbe Funzelchen sind da nicht besser, ehrlich.

Wer es dennoch nicht lassen kann … Es gibt die Osram Bilux H4 „Allseason“-Lampen, die einen ganz klitzekleinen Gelbstich haben. Für alle die, denen das weiße Licht zu weiß ist. Alles andere ist hier in Deutschland illegal und auch nicht sinnvoll. Ich selbst kann nicht ganz ausschließen, dass ich diese Lampen trotzdem noch … nein. Natürlich nicht. Ist ja verboten! Und wenn es noch so toll aussieht, es macht keinen Sinn und ist doof. Also noch mal: Nein. Fragt Fritz!

Kommentieren Sie diesen Artikel

*Pflichtfelder
  • Guten Tag,

    Ich habe eiene Frage wegen gelben lampen im KfZ.
    Mich haben jetzt die Polizei angehalten und hat gesagt sie sind verboten, aber die H4 Birnen haben die Schöne E1 Prüfung und sind von Osram. jetzt meine frage ab wann ist wirklich eine Lampe Gelb und ab wann weiß oder warm weiß Kelvin zahl, ich kann nichts in der Stvzo finden oder eine andere vorschift, haben sie da vielleicht Information für mich??? damit ich der Polizei eine info geben kann.

    Vielen Dank

    MfG Michalek

    • Hallo Michalek,

      Unsere sind alle ECE Konform und somit im Straßenverkehr zulässig. Eine warm-weiße Lampe spielt sich ca. im 1000-3000 Kelvin Bereich ab. Das weiß-bläuliche Licht, welches einen LED Look besitzt ist ca im 5000-6000 Kelvin Bereich. Ich hoffe wir konnten dir weiter Helfen.

      Mit freundlichen Grüßen dein Osram-Automotive Team

  • Hallo Osram,

    Sie bzw. Händler vertreiben Leuchtmittel Osram Fog Breaker H11, 55W welche eindeutig gelb sind.

    Ich bitte um verbindliche Auskunft:

    Sind diese in Deutschland zur Nutzung als Leuchtmittel für Nebelscheinwerfer zugelassen, ja oder nein ?

    Vielen Dank

    • Hallo Herr Schuster,

      Alle Produkte, die offiziell auf unserer Website aufgeführt sind (auch die Osram LEDriving Fogs) sind ECE Zertifiziert, also haben eine offizielle Zulassung und sind eintragungsfrei.

      Mit freundlichen Grüßen dein Osram Automotive Team

  • Hallo Osram,

    Ich wollte Ihre folgenden Leuchtmittel bei mir im Auto verbauen, da ich sie sehr interessant finde.
    Osram Fog Breaker H11, 55W.
    Nur leider finde ich die Lampe weder bei euch auf der Webseite noch bei einem deutschen Händler sondern nur bei welchen aus Honkong und wollte daher mal wissen, wie es bei denen mit der Zulassung und dem Verkauf aussieht?

    • Hallo Jens,

      das Produkt führen wir auf unserer offiziellen Osram Seite nicht auf, da es für den Straßenverkehr keine Zulassung hat. Jedoch kannst du die Fog Breaker alternativ im Off-Road Bereich einsetzen. Zudem möchten wir dich noch darauf hinweisen, das dass Produkt auf Amazon zu erwerben ist.

      Mit freundlichen Grüßen dein Osram – Automotive Team

  • Hallo,
    schade dass es die Allseason gar nicht mehr gibt.
    Deren Licht fand ich immer am angenehmsten.
    Und auch viele andere die ich kenne, die die Allseason drin hatten fanden die am besten.

    Ich hab zwar noch welche als H7 auf Vorrat gekauft und „gebunkert“, als es die noch gab, aber nun habe ich ein neuen Wagen in dem diese HIR2-Lampen rein kommen.

    Da hat man ja allgemein nicht viel Auswahl an Lampen. Neben den normalen nur diese sch*** blauen…

    Wieso gibt es die Allseason eigentlich nicht mehr?
    Die waren echt super!

    • Hallo Ralf, danke fürs teilen deiner Erfahrungen. Melde dich doch gerne mal bei den Kollegen in der Service-Abteilung: automotive-service@osram.com. Vielleicht wissen die Kollegen, wo man noch Allseason auftreiben kann.
      Viele Grüße, dein OSRAM Automotive Team

  • Hier wird offensichtlich etwas verwechselt. Normales Abblendlicht muss in Deutschland weiss sein. Eine rote Rückleuchte hat ja auch ein Prüfzeichen, darf aber natürlich nicht vorne angebracht werden. Warum es jetzt gelbe H4, H7, HB3 oder andere Leuchtmittel mit E-Zulassung gibt ist ganz einfach zu erklären.
    Gemäß §52 StVZO sind Nebelscheinwerfer in hellgelb zugelassen. (Die heißen vermutlich auch nicht durch Zufall „Fog Breaker“.

  • Ach wie schön. Das ist ja mal ein Thema für mich. Im Stolzen Alter von 18 Jahren wurde ich mit dem Thema gelben Licht konfrontiert. Mittlerweile bin ich 42 und ich hab es bis Januar 2020 geschafft, mit gelben Lampen zu fahren. Ich hab bestimmt alles durchprobiert was der Markt zu bieten hatte und immer mit Zulassung. Es fing an mit Osram Allseason Super (damals extra aus Holland besorgt). Dann ging es mit H7 weiter diverser Hersteller. Im Januar endete diese Aera leider. Da habe ich mir mein erstes Auto mit Xenon Brennern D3s gekauft.

    Ich hab diverse Kontrollen miterlebt, damals im Kadett E hatte ich noch diese Gelben H4 aus Frankreich, wie oben schon beschrieben, diese wurden dann leider von der Polizei beschlagnahmt.

    Zur Sicherheit der Zulassung hatte ich immer einen 2. Satz Lampen dabei, weil ich ja wusste, daß ich wieder angehalten werde. Diverse Prüfingerneure denen ich die Lampen mit der Zulassung gezeigt habe sagten mir „E-Zulassung, Bau ein!“

    Genug von der Geschichte. Nun ist es wieder so weit, nun muss ich doch mal die 3000k Xenon Variante ausprobieren. Es gibt zwar zugalssene mit E1 Prüfzeichen, aber sehr schwer bis unmöglich zu bekommen. Nun sind zum Test welche aus den USA verbaut und die werden auch bestimmt wieder raus fliegen, da ich ja ein gesetzestreuer Bürger bin.

    Abschließend möchte ich sagen, ich weiß nicht wie viele 100000 km ich in der Zeit mit gelber Beleuchtung zurück gelegt habe, aber ich hatte nie einen Unfall deswegen, hab immer alles bestes wahrgenommen. Physik hin oder her, mein Auge kommt damit einfach besser zurecht, ich bin nämlich kein Computer der Lumen messen kann, und mein Auge ist kein Objektiv.

    Das war jetzt mal meine Geschichte zu „Gelben“ Licht.

    • Tolle Geschichte, Axel! Wir wünschen dir weiterhin eine unfallfreie und vorallem sichere Fahrt!