Wenn der Ball bei der EM rollt, heißt es auch am Auto Flagge zeigen. Doch Fensterwimpel waren gestern und Spiegelkappen sind nicht das schwarz-rot-goldene vom Ei, weil sie schon mal die Seitenblinker verdecken können. Warum also nicht beim Autolicht ein Bekenntnis zur deutschen Nationalmannschaft ablegen?, dachte sich Osram. Das Ergebnis sind Scheinwerferlampen, die unterhalb der Blendschutzkappe drei dezente Ringe in den Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold tragen. Die Light Champion Deutschland Edition gibt es in den gebräuchlichen Typen H4 und H7. Wie bei einem Markenhersteller wie Osram zu erwarten, handelt es sich um eine qualitativ hochwertige Autolampe, die natürlich zugelassen ist – und das nicht nur in Deutschland. Ganz im sportlichen Sinn liefert sie sogar mehr Licht, als eine Standardlampe, so rund plus 30 Prozent.

Die Light Champion Deutschland Edition gibt übrigens kein Licht in den Nationalfarben ab. Das wäre auch gar nicht erlaubt. Die limitierte Sonderserie produziert wie üblich weißes Licht. Zu sehen sind die Flaggen-Streifen aber sowohl auf der Lampe selbst, als auch im Scheinwerferreflektor. Dazu muss der natürlich von außen durch eine klare Abschlussscheibe sichtbar sein. Das heißt, dass die Ringe keinen Effekt in Projektionsscheinwerfern zeigen, also solche mit Linsen. Und bei Reflektionssystemen sollte die Lampe komplett zu sehen sein. Das ist bei neueren Modellen zumeist der Fall. Verfügt der Scheinwerfer über einen eigenen, zusätzlichen Blendschutz über der Lampe, ist die Wirkung naturgemäß eingeschränkt. Dann muss sich der Fußballfan mit einer leichten Spiegelung im Reflektor zufrieden geben. Auch ältere Scheinwerfer mit geriffelten Streuscheiben trüben den Blick auf Lampe und die Farben des nationalen Tuchs.

In Garage, auf dem Regal mit den Fußballpokalen oder als Reserve ist die Light Champion Deutschland Edition auf jeden Fall ein Gewinn für EM-Fans. Zu bekommen ist sie bei der Autoteile-Kette ATU oder online exklusiv bei Amazon für 29,99 (H4) und 39,99 (H7).

Damit zeigen auch die Autoscheinwerfer ihre Sympathie mit der deutschen Nationalelf: Die Light Champion Deutschland Edition von Osram gibt es als H4 und H7.

 

Kommentieren Sie diesen Artikel

*Pflichtfelder