OSRAM

„Seiten-Spiegel“: Neues aus der Blogosphäre

01.
Mrz
2012

Es wird wieder mal Zeit für einen Blick auf die automobile Blogger-Welt. Diese fünf Fundstücke sind mehr als nur einen Klick wert. Wir wünschen eine fröhliche Lektüre!

Automobile Reiseträume

Geht’s Ihnen auch so? Dieser lange Winter steigert das Fernweh immer mehr. Endlich raus aus der Kälte und ab in den Urlaub! Wem die Zeit fehlt, dem sei der Autoreiseblog von Michael Voss empfohlen. Auf seinem optisch sehr hochwertig gestalteten Portal bringt Voss Geschichten zum Träumen gemischt mit Servicetipps. Die helfen manchmal allerdings auch, Fernweh zu lindern: Wer die Ratschläge für lange Autoreisen mit Kindern durchgeackert hat, ist froh, daheim bleiben zu dürfen…

Holzöfen und andere Innovationen

Es gibt kein automobiles Blog-Segment, das so boomt wie Seiten zu Elektromobilität. Uns gefällt Mein-Elektroauto.com, da Autor Kai Domroese einen angenehm distanzierten Blick auf die Branche wirft. In seinem Blog fragt er auch mal ironisch, ob man E-Autos im Winter nicht mit einem Holzofen beheizen solle, um die bei Frost schwächelnden Batterien zu schonen. Und er zeigt sogar passende Fotos … Dazu finden sich aktuelle Branchen-News und viel Bewegtbild – schöne Mischung für eCar-Fans!

Appetit auf neue Autos?

Ob MINI Clubvan Concept, Maserati GranTurismo Sport oder die neuesten Jeep Geländewagen – wer sich über Auto-Neuheiten informieren will, ist bei autodino.de richtig. Dazu mischt Blogger Ralf Weisbecker Fahrberichte (in denen er oft auch aufs Autolicht achtet), Tuning-Tipps und – sollte jemand kulinarische Anregungen brauchen – aktuelle Fotos seines Mittagessens. Letztere sind verzichtbar, der Rest gibt einen guten Überblick über Neuigkeiten in der PS-Branche.

 Versteckte Perlen

Manche Blogs glänzen an Stellen, wo man es zunächst nicht wahrnimmt: techfieber.de ist so ein Beispiel. Die Fülle automobiler Branchen-News wirkt erdrückend (wir haben bis zu zehn Artikel pro Tag gefunden), doch Durchscrollen lohnt sich: Denn dazwischen finden sich PS-Perlen wie der Beitrag über „Die berühmtesten Film-Autos aller Zeiten“ oder cleverer Service wie die besten Smartphone-Apps, um das Auto per Standheizung aufzuwärmen.

Mobil zu Land, Luft und Wasser

Seine Seite Cleanthinking.de bezeichnet Blogger Martin Jendrischik als „Wirtschaftsmagazin mit News und Lexikon zu Cleantech, Energie, Effizienz, Mobilität und Technologie“. Und sie wird dem gewichtigen Titel gerecht: An manchen Tagen gibt es fünf oder sogar mehr aktuelle News und Berichte, wobei „Mobilität“ und „Energie“ im Fokus stehen. Spannend: Mobilität betrachtet nicht nur das Geschehen auf der Straße, sondern es geht auch um Trends zu Wasser, auf der Schiene und in der Luft.

Wenn Sie unsere letzten „Seiten-Spiegel“-Folgen im Autolichtblog durchklicken wollen – hier finden Sie sie.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 
© 2014, by OSRAM GmbH. All rights reserved.